9.Übungsaufgabe

Goggle

Das Arbeiten mit „Google Scholar“ ist übersichtlich und sehr effizient. Es werden ausschließlich wissenschaftliche Quellen angezeigt, was die Suche wesentlich erleichtert. Für mich persönlich ist der Link zu den gefundenen Zitaten sowie der Hinweis auf den Online-Katalog in dem das gesuchte gefunden wurde äußerst nützlich. So fand ich unter den Suchbegriff „Exlibris“ zahlreiche brauchbare Ergebnisse mit den dazugehörigen Link für den Gesamtkatalog des Österreichischen Bibliothekenverbundes. Eine Anwendung, die ich in Zukunft sicher öfters verwenden werde !

Ergebnisbeispiel:

[ZITATION] Stilgeschichte des Exlibris
RK Donin - 1949 - Österr. Exlibris Ges.
Zitiert durch: 4 - Ähnliche Artikel - Austrian Union Catalog

Mit dem Link „Austrian Union Catalog“ findet man eine Auflistung von Bibliotheken, in dessen Bestand sich dieses Werk befindet.

siehe hier:
http://aleph20-prod-acc.obvsg.at/F?func=direct&local_base=ACC01&doc_number=000785006

Mit „Google Bücher“ hingegen sind die Suchergebnisse völlig anders. Hier gibt es keine weiterführende Links, wie zum Beispiel zum obv, dafür besteht bei einigen der angezeigten Ergebnissen die Möglichkeit einer Vorschau oder einer vollständig Ansicht. Das in manchen Fällen den gang in die Bibliothek oder in ein Archiv ersparen kann.

Beispiele für Bücher mit vollständige Ansicht:

Neureiter Manfred, Lexikon Der Exlibriskünstler (Pro Business, Berlin 2009)

Stock Karl F., Exlibris 1960-2006. Illustriertes Verzeichnis zur Ausstellung in der Steiermärkischen Landesbibliothek (Karl F. Stock, Graz 2007)

Treier Albert, Redende Exlibris. Geschichte und Kunstform des deutschen Bücherzeichens, Bd.17: Buchwissenschaftliche Beiträge aus dem deutschen Bundesarchiv München (Otto Harrassowitz, Wiesbaden 1986)


fachspezifischen Datenbanken

Hier sollte man genau wissen was man sucht, ein wenig „schmökern“ in den Ergebnislisten ist nicht leicht möglich, da meist keine Bilder oder Textausschnitte zu sehen sind.


Beispiel für eine Datenbank mit zahlreichen Abbildungen bzw. vollständigen Ansichten von Büchern:

zeno.org


Hier konnte ich nicht nur zahlreichen Exlibriszetteln finden, sondern auch online im Brockhaus - Kleines Konversations-Lexikon von 1911 nach allgemeinen Informationen suchen.


Resümee der Recherche

Die Suche mittels Google verschafft einen sehr guten Überblick über mögliche Quellen bzw. über das Thema allgemein. Die Recherche in den fachspezifischen Datenbanken hingegen, erwies sich als eine gute Ergänzung. Die notwendig ist, um nicht sehr weit verbreitete Bücher oder spezielle Quellen ausfindig zu machen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10.Übungsaufgabe
1) H-SOZ-U-KULT In den gefundenen Beiträgen wurde...
a1049610 - 16. Jun, 19:46
9.Übungsaufgabe
Goggle Das Arbeiten mit „Google Scholar“ ist übersichtlich...
a1049610 - 7. Jun, 18:29
7. Übungsaufgabe
1) Datenbanksuche Suchbegrif fe: Exlibris, Bookplates Ergebnisse: > ...
a1049610 - 22. Mai, 22:06
6. Übungsaufgabe
Folgende Datenbanken sind für mein Thema "Ex-Libris"...
a1049610 - 8. Mai, 20:12
5. Übungsaufgabe
1) Schlagwörter für Ihr gewähltes Thema Ex Libris Ex...
a1049610 - 30. Apr, 09:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 4702 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Jun, 19:46

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren