1) Schlagwörter für Ihr gewähltes Thema
Ex Libris
Ex Libris art
Ex Libris Kunst
Exlibris
Exlibris art
Exlibris Kunst
Bucheignerzeichen
2) Einschätzung der Ergebnisse im Verbundkatalog
Viele Werke zum Thema Ex Libris sind Bildbände, die entweder nach den Motiven der Exlibriszetteln oder nach deren Entstehungszeitraum geordnet sind. Die ausführlichten Informationen zur Entstehung und Verwendung solcher "Besitzerzeichen" findet man in Nachschlagewerken.
a1049610 - 30. Apr, 09:44
> Hauptbibliothek:
In der Hauptbibliothek konzentrierte ich mich bei meine Suche nach Informationen zum Thema Ex Libris vor allem auf den künstlerischen Aspekt dieser "Kleinkunstwerke". Hierbei sind neben den üblichen Nachschlagewerken wie diverse Lexika und Enzyklopädien, besonders die unzähligen Bände von Künstler-Bibliographien zu nennen. Diese bei der Bestimmung der "Bucheignerzeichen" sehr nützlich sein können. Allgemeine Informationen konnte ich hauptsächlich im folgenden Werk finden:
- Lexikon der Kunst, Bd. 2 (Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1996) S. 401-403
> FB Zeitgeschichte:
In der Fachbereichsbibliothek für Zeitgeschichte, gab es im Katalograum eine Vielzahl von unterschiedlichen Lexika, Enzyklopädie, Handbüchern und anderen Nachschlagewerken die sich für die Suche nach Informationen zum Thema Ex Libris eignen. Besonders erwähnenswert sind dabei:
- Brockhaus Enzyklopädie , Bd. 7 (F.A. Brockhaus, Mannheim 1988) S. 16-17
- Das Neue Fischer Lexikon in Farbe, Bd. 3 (Fischer Verlag, 1981) S. 1691
- Der Große Herder. Nachschlagewerk für Wissen und Leben, Bd. 4 (Herder Verlagsbuchhandlung, Freiberg-Breslau 1932) S. 557-558 / S. 561-562
- Der Volksbrockhaus (F.A. Brockhaus, Wiesbaden 1956) S. 228
- Fuchs Konrad, Heribert Raab, dtv Wörterbuch zur Geschichte, Bd. 1 (Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1972) S. 244
> Einschätzung der Rechercheergebnisse
Im Großen und Ganzen, gestaltete sich die Suche nach Informationen zu meinen Thema "Ex Libris" als nicht so schwer. Die größte Hürde lag vor allem im auffinden der passenden Nachschlagewerke. Diese beinhalteten, zu meiner großen Überraschung, einen sehr guten Überblick über die Entstehung und Verwendung solcher "Bucheignerzeichen". In den meisten Lexika waren Beispielzetteln abgebildet - in manchen sogar eine ganze Seite voll Ex Libris !
Die online Katalogsuche nach geeigneten Nachschlagewerken war sehr umständlich. Hierbei hat sich gezeigt, dass man am besten direkt in die Bibliotheken gehen sollte um selbst nach den Buchern zu suchen. Da diese meist an zentralen Stellen zu finden sind.
a1049610 - 30. Apr, 09:43